Count
Junioren Weltmeisterschaften 2023 in Paris

Junioren Weltmeisterschaften 2023 in Paris

Die U19 Ruder Junioren Weltmeisterschaft in Paris war ein aufregendes Ereignis, das jedoch von unvorhergesehenen Wetterbedingungen beeinflusst wurde. Die Regatta begann am Mittwoch, doch leider mussten die geplanten Rennen an diesem Tag aufgrund eines heftigen Unwetters abgesagt werden. Worldrowing entschieden, die Rennen auf den Donnerstagnachmittag zu verschieben, um möglichst faire Bedingungen zu haben.

Am Donnerstag wurde der Zeitplan somit angepasst. Drei unserer GC Athleten starteten zusammen im Vierer ohne Steuermann (Viererohne) und hatten am Donnerstag morgen ihren Vorlauf. Das Team bestehend aus Gyan Wettstein, Nils Braun und Andris Künzler, konnte einen starken dritten Platz erreichen, nur 0.09 Sekunden hinter dem Boot der USA. Diese Platzierung ermöglichte es ihnen, den Repechage, also die Hoffnungsläufe, zu umgehen und direkt ins Halbfinale einzuziehen.

Das Halbfinale fand planmäßig am Samstag statt, und die Atmosphäre war voller Spannung und Aufregung. Die Teams kämpften hart um den Einzug in die Finalrunden. Jedoch mussten die Pläne erneut geändert werden, da die Wetterprognose für den Sonntag nicht mitspielten. Dies zwang Worldrowning, die A- und B-Finale ebenfalls auf den Samstag zu verlegen.

Am Samstag morgen fand somit das Halbfinale statt. Der Viererohne kämpfte hart, doch leider verpassten sie den A-Final einzug, indem sie auf den vierten Platz ruderten, nur zwei Sekunden hinter dem Boot von Italien.

Trotz dieser Enttäuschung ließen sich die Athleten nicht entmutigen. Nur etwa vier Stunden nach ihrem ersten Rennen des Tages gingen sie erneut an den Start, im B-Finale. Mit großem Engagement und Einsatz fuhren sie erneut auf den vierten Platz. Sie belegten somit den 10. Gesamtrang in ihrer Kategorie.

Die U19 Ruder Junioren Weltmeisterschaft in Paris war zweifellos von unerwarteten Herausforderungen geprägt, aber die Teilnehmer zeigten beeindruckenden Sportsgeist und hervorragende Leistungen auf dem Wasser. Die Veranstaltung wird zweifellos in den Erinnerungen der Athleten, Trainer und Zuschauer noch lange nachklingen.

Autor: Andris Künzler