Count

Trainingslager Frühling 2024

Das Trainingslager im Frühling ist das wichtigste der ganzen Saison. Es ist dafür da, uns den letzten Schliff  vor der Saison zu holen. Wir fuhren am Mittwoch in der ersten Ferienwoche wie immer zum Lago di Pusiano in Norditallien. Mit insgesamt 24 Sportlern und zwei Trainern (Simon Frank und Marius Merkt) haben wir wie die verrückten trainiert. Ebenfalls wie immer schliefen 16 der 24 Sportler im Ruderzentrum. Die restlichen 8 waren im Hotel Parini, ein wenig ausserhalb vom Ruderzentrum, untergebracht. Gleich vom ersten Tag an war der Tagesablauf wie folgt:

06:55 Treffen zum Warmup für die morgendlichen Belastungen

Grosses Frühstück nach den Belastungen

10:30 je nach Härte der Belastungen entweder Rumpfkraft-Training oder Technikeinheit auf dem Wasser.

12:30 Mittagessen im Restaurant Ramé.

16:30 Ausdauereinheit jeweils ca.18-20 km.

19:00 Abendessen

21:30 Schlafen gehen

Besonders in diesem Trainingslager haben wir sehr viele Fortschritte gemacht – die eher weniger guten Resultate bei der Regatta Lauerz kurz vor dem Lager haben uns motiviert und angespornt. Marius, der für unsere Trainingswoche sogar unbezahlten Urlaub nahm, hat frischen Wind und eine Extraportion gute Laune ins Lager gebracht. Simon hat uns wie immer auf dem Wasser geschliffen, und die Stimmung unter Trainern und Sportlern war super.

 

Zur Auflockerung und Erholung machten wir in der Mitte der Trainingswoche einen Spiele-Nachmittag mit «Werwölfle» und Pokern. Zum Abendessen ging es in unser Lieblingsrestaurant in der Gegend, ins Wienerhaus, was immer ein Highlight unserer Trainingslager ist.

Nun sind wir gestärkt, gut vorbereitet und hochmotiviert für den weiteren Verlauf der Saison!

 

Geschrieben von Leo Günthardt