Count
Regatta Sarnen (3. und 4. Juni 2023)

Regatta Sarnen (3. und 4. Juni 2023)

Die Regatta Sarnen ging im Jahr 2023 bei schönem Wetter aber windigen Bedingungen über die Bühne. Leider mussten die letzten Rennen am Samstag – wie so oft an der Regatta Sarnen – wegen eines Gewitters abgesagt werden. Am Sonntagnachmittag wurde die Strecke wegen Wind auf 1500 Meter verkürzt.

Zum ersten Mal in dieser Saison war der GC mit gesamter Man- und Women Power am Start. Unsere U19-Junioren, Cedric, Nils, Gian und Andris, die in den letzten Wochen die Vorbereitungsregatten für die Junioren-WM bestritten, kamen zurück, um für den GC zu starten. Die Männer starteten zum ersten Mal mit geballter Kraft im Vierer-Ohne Steuermann und im Achter.

Am erfreulichsten waren die Leistungen unserer U17-Mannschaft. Bekanntlich ist die U17 Kategorie ein guter Indikator für die Qualität der Arbeit, welche im Juniorenbereich eines Ruderklubs geleistet wird. Am Samstag gewannen die beiden Vierer-Ohne mit einerseits Nevio, Levi, Alexander und Samuel und andererseits Diego, Aaron, Leo und Aaron ihre beiden Läufe. Am Sonntag belegten die beiden Vierer die Ränge 1 und 2 im Final. Herzliche Gratulation! Ferner konnte das U17 Team zwei volle Achter an den Start schicken, was für die hohe Dichte unseres Kaders spricht. An dieser Stelle gilt es auch unseren beiden Profi-Trainern Simon und Marie zu gratulieren, die an der Spitze einer sensationellen Nachwuchsarbeit stehen.

Marie dürfen wir auch als Ruderin beglückwünschen. Sie erruderte nach Nicole, die letztes Jahr den Mixed Doppelzweier an der Kurzstrecke in Sursee gewann, als erste Frau für den Grasshopper-Club Zürich eine Goldmedaille. Weiter so Marie, als Trainerin und als Sportlerin!

Die U19 hatten sich für die Regatta Sarnen einiges vorgenommen. So starteten sie zum Teil an drei verschiedenen Rennen. Erwartungsgemäss waren sie im Zweier-Ohne und Vierer-Ohne unantastbar. Chris, welcher am Freitag die erste Hürde für die Qualifikation an den Coupe de la Jeunesse gemeistert hatte (Zeit auf 2000m auf dem Ergometer 6:34), zeigte, dass er zu höherem berufen ist und fuhr mit Andris ein super Zweier-Ohne Rennen. An den beiden erfahrenen und eingespielten Nils und Gian gab es aber leider (oder zum Glück) kein vorbeikommen. Während sich die U19-Crew im Achter am Samstag nur von einem ausländischen Boot aus Westminster geschlagen geben musste, blieben sie am Sonntag etwas überraschend hinter dem Boot aus Basel zurück. Dies dürfte daran liegen, dass 6 Rennen pro Wochenende vielleicht ein bisschen zu viel sind. Dennoch sind wir stolz auf ihre Leistungen.

Der U15-Doppelzweier mit Matija und Maxi konnte im Final den vierten Gesamtrang erreichen, was in dieser sehr dichten und leistungsstarken Bootskategorie als erheblicher Erfolg gewertet werden kann. Im Doppelvierer konnten die beiden gleichen Jungs mit Unterstützung von Jakob und Anton ihren zugelosten Lauf gewinnen. Der Vorlauf am Samstag konnte aufgrund des Wetters nicht stattfinden.

Bei den Männern gewann der in unterschiedlich besetzte Vierer-Ohne Steuermann seine Rennen an beiden Tagen mit erheblichem Vorsprung. Sie zeigten, dass sie in den letzten Wochen an ihrer Fitness und Technik gearbeitet haben. Im Achter konnten sie sich, unterstützt von der Power ihres Trainers Simon, von der Schlappe an der Langstrecke Thalwil erholen und wurden nach einer wilden Aufholjagd ganz knapp hinter dem Belvoir-Achter Zweite. Die Herren müssen dringend an ihrem Start arbeiten.

Nun gilt es sich im letzten Monat vor der Meisterschaft noch den letzten Feinschliff zu holen. Ziel ist es, wie dem obigen zu entnehmen ist, alle vier Achter U17, U19, Elite-Männer und Masters Männer zu gewinnen. Ich hoffe die Friday Crew ist ihrer Verantwortung bewusst und arbeitet fleissig an einem schnellen Masters-Achter.

Wir sehen uns hoffentlich an unserer Heimregatta am Greifensee! Denkt daran, die Sportler freuen sich über jede und jeden Zuschauer(in), die sich die Zeit nimmt, sie anzufeuern.

Emile Merkt