Der diesjährige Coupe de la Jeunesse wurde in Linz-Ottensheim abgehalten. Von GC wurden mit Levi Lechner und Alexander Bodmer zwei Athleten im Achter, mit Samuel Kahane ein Athlet im Zweier und als Trainerin Bronya Sykes, welche die beiden Boote coachte, für den Coupe de la Jeunesse selektioniert.
Der Coupe beginnt jeweils mit der Eröffnungszeremonie freitagnachmittags. Dort machten die Schweizer schon ein Statement, indem sie am lautesten den eigenen Fahnenträger, unseren Cox Basti, anfeuerten. Man fühlte sich für den mit zwei Rennen bepackten Samstag bereit.
Am Samstagvormittag fanden die Vorläufe statt und der Zweier qualifizierte sich für den B-Final. Der Achter wurde im Vorlauf zweiter hinter den Briten und qualifizierte sich mit der zweitschnellsten Zeit für den A-Final. Nach fünf intensiven Stunden des Regenerierens war es so weit. Natürlich durfte das richtige Wetter nicht fehlen und so kam es, wie es kommen musste: Es fing an zu regnen. Und wie! Dank Bronya ging unser Achter als einziges Boot mit Regenjacken aufs Wasser und so waren die Schweizer am Start optimal aufgewärmt und nicht komplett durchnässt.
Im Rennen führten die Briten nach 250 m bereits mit einer Bootslänge, dahinter das Schweizer Boot mit einemBugkasten vor den Holländern und den Italienern. Das blieb so bis zur 1000 m Marke. Dort konnte man in den dritten 500m eine halbe Bootslänge auf die restlichen Boote herausfahren. Dies war absolut notwendig, denn in den letzten 250 m warfen die Holländer alles rein und forderten dem Schweizer Boot nochmals alles ab. Glücklicherweise fanddieses noch rechtzeitig den nötigen Biss und konnte mit der Unterstützung der Kuhglocken die Holländer auf den 3. Platz verweisen. Der Zweier fuhr in einem schwierigen Rennen auf den 10. Platz.
Am Sonntag gab es den ganzen Tag Mitwind. Der Zweierqualifizierte sich erneut für den B-Final. Dem Achter bereiteteder Mitwind mehr Mühe als der Konkurrenz und so gewann dieser den Vorlauf nur sehr knapp vor den Holländern. Mit einer hundertstel Sekunde! Das offizielle Resultat wurde aufgrund des Photofinish korrigiert.
Am Nachmittag warf der Zweier nochmals alles rein und zeigte sein bestes Rudern, was zum verdienten Sieg im B-Final führte. Der Achter konnte dieses Mal nicht mit der Konkurrenz mithalten und wurde 6.
Zum Schluss kann gesagt werden, dass alle GC-Athleten einencoupe-typischen Coupe de la Jeunesse erlebten, in dem sich die guten mit den schlechten Rennen mischen. So sammelten sie wichtige Erfahrungen für weitere Regatten auf der internationalen Bühne.
Ein grosses Dankeschön geht an Michel für seinen Besuch im Trainingslager in Sarnen an seinem Geburtstag, als er uns mit Rudervideos der höchsten Auflösung beschenkte, an Simon für seine Zeit in Sarnen, an Sophie, dass sie sich in der erstenFerienwoche Zeit nahm uns zu steuern und last but not least an Bronya, welche jetzt nicht nur die GC-Athleten als Trainerin achten und schätzen gelernt haben.
Autor: Alexander Bodmer



