Count
Schweizer Meisterschaften 2023

Schweizer Meisterschaften 2023

Der Saison Höhepunkt war vergangenes Wochenende endlich erreicht. 711 Boote kämpften von Freitag bis Sonntag (30.06-02.07.2023) bei fairen Bedingungen auf dem Rotsee um 32 begehrte Meistertitel. Das GC Team und der Trainerstab waren motiviert bis in die Haarspitzen und freuten sich auf die langersehnte Meisterschaft.

Spannend bis zum letzten Rennen !

Dank der unermüdlichen Arbeit und der intensiven Vorbereitung durch unser Trainerteam um Simon Frank und Marie Gerhardt konnten wir diese Meisterschaft insbesondere in der Riemenbootskategorie Masters, Elite, U19 und U17 überdurchschnittlich erfolgreich bestreiten. Ihre engagierte Betreuung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs! Herzlichen Dank!   

Bereits am Freitagabend bescherte ein starker Auftritt des U19 Achters mit Sebastian Sigg, Alexander Balmer, Virgilio Nevio Kerler, Samuel Kahane, Andris Künzler, Christopher Mühl, Nils Braun, Gyan Wettstein und dem erfahrenen Maximilian Gleixner am Steuer den Erhalt des Meistertitels und damit die erste Goldmedaille. Es sollte nicht die Letzte sein.

Der Samstag war für alle Junioren und Senioren von Qualifikationsrennen für die Finals am Sonntag geprägt. Die Stimmung im Team war sehr vergnügt, da der Finaleinzug mehrheitlich erreicht wurde.

Die Finale, welche an diesem Tag gerudert wurden, brachten auch Medaillen in verschiedenen Farben: Im Rennen Doppelzweier Masters Männer erruderten die RGM GC Zürich und RC Rigi Küssnacht mit Adrian Escher und András Gurovits Silber und Peter Maspoli und Herbert Spitzer Bronze.  

Der Final Sonntag startete für den GC mit einem Paukenschlag:

Die Jüngsten (U15) waren mit einem Doppelvierer im Finale vertreten. Anton Gleixner, Matija Hajdin, Jakob Steuri und Maximilian konnten sich an ihrer ersten SM eine Bronze Medaille erkämpfen. Gut gemacht.

Gleich 2 U17 GC Vierer ohne Steuermann hatten sich für das Finale qualifiziert. In Boot 1 sicherten sich Virgilio Nevio Kerler, Alexander Bodmer, Levi Lechner, Samuel Kahane den ersten Platz. Das Team in Boot 2 mit Leo Günthardt, Aaron Marques, Diego Iturrieta und Aaron Galatoire erruderte sich einen mehr als verdienten 3. Platz.

Später gewann im spannenden U17 Achter Rennen das GC-Boot mit Leo Günthardt, Aaron Marques, Diego Iturrieta, Aaron Galatoire, Levi Lechner, Alexander Bodmer, Virgilio Nevio Kerler, Samuel Kahane, gesteuert von einem sehr erfahrenen Anton Gleixner. Das GC-Boot mit Maximilian Gleixner, Finian Fuchs, Matteo Freiner, Liam Bollag, Ruben Schneiter, Florin Frey, Federico Pipino, Henri Blass und gesteuert von Andri Schneider landete auf dem 6. Platz.

Der erfolgreiche Sonntag nahm für den GC weiter seinen Lauf. Nils Braun, Gyan Wettstein, Andris Künzler und Christopher Mühl setzten sich im U19 Vierer ohne durch. Später gelang diesen 4 Sportlern im Zweier-ohne sogar der Doppelsieg. Nils und Gyan sicherten sich damit das Triple im U19 Riemenbereich 2023.

Besonders erwähnenswert ist das Rennen der Frauen im Doppelzweier. Marie Gerhardt ist als erste Frau an einer Schweizer Meisterschaft für den GC gestartet. Die RGM RC Erlenbach/GC Zürich mit Anna Sarah Sophie Souwer verpasste leider knapp die Bronze Medaille.

Und weiter ging es mit den Podiumsplätzen:  Bei den Männern holten Joshua Meyer, Moritz Schneider, Jacob Blankenberger und Fiorin Rüedi im Vierer ohne den Titel für den GC.

Der Titel für den Masters Achter mit wurde sehr souverän von dem GC Team mit Christoph Braun, Philippe Hügli, Roland Altenburger, Alexander Marc Glitz, Thomas Bauer, Alexandre Horvath, Florian Theuteberg, Florian Hofer und einem erfahrenen Moritz Küpfer (Stm.) geholt.  

Auch in diesem Jahr war der krönende Abschluss der Schweizer Meisterschaft das äusserst spannende Rennen des Elite Achters. Zufrieden mit ihrer Leistung und wieder hervorragend gesteuert von Nicole Ferru, konnten Emile Merkt, Morton Schubert, Vanja Obradovic, Tim Roth, Fiorin Rüedi, Jacob Blankenberger, Moritz Schneider und Joshua Meyer die Trophäe mit nach Hause an den Zürichsee nehmen.

Alle diese und auch alle anderen Resultate der Finale sind weiter unten in einer Tabelle aufgeführt.

Die Meisterschaft 2023 werden insbesondere aufgrund unseres Erfolgs in der Riemenbootskategorie U17, U19, Masters und Elite in Erinnerung bleiben. In der Klubgesamtwertung erreichten wir den dritten Platz.

Im Namen aller GC-Sportler möchten wir uns ins besonders bei der engagierten Klubleitung bedanken, die grosszügig ihre Zeit und Energie aufwendet, damit wir ungehindert Leistungssport auf diesem Niveau betreiben können.

Nicht zuletzt bedanken wir uns herzlich für die positive Energie, den Jubel, die Freude am Ufer von allen Unterstützern, Freunden und Familie. Jeder einzelne Beitrag war entscheidend für unseren Erfolg.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison!

Christopher Mühl und Diego Iturrieta  

 

RangKategorieBootsklasseSportler
1Elite Männer4-

Fiorin Rüedi, Jacob Blankenberger, Moritz Schneider, Joschua Meyer

1Elite Männer8+Emile Merkt, Morton Schubert, Vanja Obradovic, Tim Roth, Fiorin Rüedi, Jacob Blankenberger, Moritz Schneider, Joshua Meyer, Nicole Ferru (Stf.
1Masters Männer (C)8+

Christoph Braun, Philippe Hügli, Roland Altenburger, Alexander Marc Glitz, Thomas Bauer, Alexandre Horvath, Florian Theuteberg, Florian Hofer, Moritz Küpfer (Stm.)

2Masters Männer (F)4x

RGM RC Reuss Luzern / SC Zug / GC Zürich / RC Rigi Küssnacht

Beat Bachmann,  Gregor Ortmann, Adrian Escher,  András Gurovits

2Masters Männer (F)2xAdrian Escher, András Gurovits (RMG GC Zürich / RC Rigi Küssnacht)
3Masters Männer (F)2xPeter Maspoli, Herbert Spitzer
4Elite Frauen2xSouwer Anna Sarah Sophie, Gerhardt Marie (RGM RC Erlenbach / GC Zürich)
1U192-Gyan Wettstein, Nils Braun
2U192-Christopher Mühl, Andris Künzler
1U194-Andris Künzler, Christopher Mühl, Nils Braun, Gyan Wettstein
1U198+Sebastian Sigg, Alexander Balmer, Virgilio Nevio Kerler, Samuel Kahane, Andris Künzler, Nils Braun, Gyan Wettstein, Maximilian Glexner (Stm.)
1U174-Virgilio Nevio Kerler, Alexander Bodmer, Levi Lechner, Samuel Kahane
3U174-Leo Günthardt, Aaron Marques, Diego Iturrieta, Aaron Galatoire
1U178+Leo Günthardt, Aaron Marques, Dingo Iturrieta, Aaron Galatoire, Levi Lechner, Alexander Bodmer, Virgilio Nevio Kerler, Samuel Kahane, Anton Gleixner (Stm.)
6U178+Maximilian Gleixner, Finian Fuchs, Matteo Freiner, Liam Bollag, Ruben Schneiter, Florin Frey, Vincente Federico Pipino, Henri Blass, Andri Schneider (Stm.)
3U154xAnton Gleixner, Matija Hajdin, Jakon Steuri, Maximilian Biermann
1U15 (B-Finale)2xJakon Steuri, Maximilian Biermann