MenuSuche
02.03.2023

Sportferien Trainingslager in Pusiano

Vom 17.2.2023 – 25.2.2023 reisten 20 Junioren der GC-Rudersektion nach Pusiano in Italien, um sich dort auf flachem Wasser rudertechnisch und physisch zu verbessern.

Wir fuhren früh in Zürich los. Ein Teil im GC-Bus und die anderen mit dem Zug. In Pusiano angekommen luden wir zuerst die Boote und unser Gepäck ab und machten uns bereit für die erste Einheit.

Während der gesamten Woche war unser Tagesablauf in drei Trainingseinheiten aufgeteilt:

  • Morgens sind wir Belastungen auf dem Wasser gefahren
  • Am Mittag machten wir entweder ein Technik-Training oder verbesserten unsere Rumpfstabilität mittels Gymnastik und Dehnübungen.
  • Der Nachmittag war für ein langes Ausdauer-Training auf dem Wasser bestimmt.

Vor und nach jeder Einheit wurden wir (meistens) mit gutem Essen versorgt. Gefrühstückt haben wir im Ruderzentrum und Mittag- und Abendessen gab es im nahe gelegenen Restaurant Ramé welches uns alle wichtigen Nahrungsstoffe für die harten Trainings zur Verfügung stellten. Ein Highlight der Woche war, am Donnerstag ins «Wienerhaus» zu gehen, um zur Abwechslung ein anderes Abendessen zu geniessen. Während der Speisezeit galt absolutes Handyverbot.

Während der Woche haben wir sehr viel gelernt. Alle konnten technische Fortschritte aus dieser Woche ziehen. Neben einigen gesundheitlichen Ausfällen lief die Woche sehr gut. Trotz schmerzenden Händen haben alle das Lager sehr genossen. Nach dem Mittagessen machten viele Sportler einen Mittagsschlaf. Dieser war für viele Sportler essenziell und darum gab es auch in den meisten Zimmern eine Mittagsruhe, die auch von den anderen respektiert und nicht gestört wurde. Regeneration ist währen einer solchen Woche sehr wichtig.

Mit mehr als 20 Trainingseinheiten in einer Woche und 18 davon auf dem Wasser, waren wir am Ende der Woche ziemlich erschöpft. Trotzdem freuen wir uns schon auf das nächste Lager im Frühling. Wir alle sind jedes Mal erneut erstaunt, was für ein gutes Wetter und Wasser in Pusiano vorherrscht und uns dadurch perfekte Ruderbedingungen garantieren.

Während der Woche hatten wir Probleme mit den von Pusiano zu Verfügung gestellten Motorbooten und krankheitsbedingte Ausfälle von Sportlern.

Der GCZ-Leistungssport bedank sich sehr bei den Trainern und allen anderen Personen, die es uns ermöglicht hat, dieses Trainingslag durchzuführen.

Geschrieben von: Ruben Schneiter, Anton Gleixner & Florin Frey