Jubiläumsrennen Langstrecke Zürich-Thalwil vom Sonntag, 17. März 2024
Flaches Wasser, windstill, frühlingshafte Temperaturen, Sonnenschein: also optimale Bedingungen für das Langstreckenrennen Zürich-Thalwil, das zum 30. Mal vom Ruderclub Thalwil organisiert wurde.
Wir stellten einen U17 und U19-Juniorenachter, wobei es in der Wertung nur eine Juniorenkategorie gibt. Unser Trainer Simon, sowie unser neu gewählter Präsident Christian und weitere Masters vom GC ruderten in Renngemeinschaften. Um 9 Uhr war also in und vor den Bootshäusern am Mythenquai ein geschäftiges Treiben. Beide Juniorenboote starteten in der ersten Serie, die um 09.50 Uhr losgeschickt wurde. Unsere U19-Crew hatte den tollen Achter namens «Creed», der an der letzten SM auf seinen edlen Spender Creed Kuenzle (posthum) von seinem Enkel Kevin Dubs zusammen mit seiner Mutter und Tante getauft wurde. Die U17-Ruderer durften den ebenfalls letztes Jahr getauften "Pinocchio 2" ins Wasser setzen.
Unter der Fahne vom RC Thalwil stand eine Renngemeinschaft vom ROZ im Einsatz in der offenen Kategorie an denen unser Boot GC1 (U19-Crew) die Zähne ausbiss. Mit 21 Sek. musste sich GC1 geschlagen geben, haben aber mit 1 Min.26 Vorsprung auf GC2 sich den Juniorensieg gesichert. Die Mannschaft von GC1 freut sich auf eine erneute Teilnahme als Zuschauer am Meeting Zürich, währenddem GC2 einen Gutschein von 4Row mit nach Hause nehmen durfte.
Der RC Thalwil hat alles sehr gut organisiert, einzig unterlief ein «Fehler» bei der Pasta-bestellung: die 400 bestellten Portionen für die 300 gemeldeten Ruderer/innen waren schon nach 250 Sportler/innen am Ausgehen. Never mind, wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Seit letztem Herbst war es für mich die erste Regatta. Es war ein tolles Feeling, welches grosse Lust auf mehr macht. Ich freue mich sehr auf die vor der Tür stehende Saison!
Andri Schneider